Segelyacht-Ausbildungstörn Solent

Das interessante Segelrevier wird durch die vorgelagerte Isle of Wight geschützt. Es reicht vom im Westen gelegenen Hurst Castle in der Nähe von Lymington bis hin zum östlich gelegenen Selsey. Am Solent liegen die grossen Städte Portsmouth und Southampton. Weitere Orte im Solent (von West nach Ost): Keyhaven, Yarmouth (Isle of Wight), Lymington, Beaulieu,Hamble-Le-Rice, Cowes (Isle of Wight), Ryde (Isle of Wight), Bembridge (Isle of Wight), Chichester.

Der Solent ist als Segelrevier sehr beliebt. Die Isle of Wight hält die grossen Wellen der Nordsee zurück. So kann im Solent auch bei stärkeren Winden noch gesegelt werden. Das Revier ist abwechslungsreich, aber anspruchsvoll. Souveräne Tidennavigation ist hier ebenso wichtig wie die Beherrschung der Kollisionsverhütungsregeln, denn die Häfen von Southampton und Portsmouth werden von sehr grossen Schiffen angesteuert. Mitten im Solent befindet sich eine Sicherheitszone (Precautionary Area), in der mit besonderer Umsicht auf grosse, tiefgangbehinderte Schiffe geachtet und Sicherheitsabstand eingehalten werden muss. Die Sicherheitszone umschliesst eine Sandbank (Bramble Bank), die bei Niedrigwasser gefährlich werden kann. Die Tide stellt in zweifacher Hinsicht eine Herausforderung dar. Zum einen ist der Tidenhub mit etwa 4 Metern zu Springzeiten relativ beachtlich. Das eröffnet andererseits aber auch die Möglichkeit, zeitweise trockenfallende Reviere zu befahren. Zum anderen herrscht teilweise starke Strömung (bis zu 4 Knoten), die in der Navigation und bei Hafen- und Muringmanövern berücksichtigt werden muss. Nicht umsonst ist der Solent ein beliebtes Trainings- und Ausbildungsrevier britischer Segelschulen.

Ausbildungsthemen:

  • Meteo
  • Starkwind Segeln
  • Gezeiten
  • Strom
  • Hafenmanöver
  • Navigation ohne GPS
  • Blindnavigation
  • Seemannschaft
  • Seezeichen
  • Grossschifffahrt
  • Kommunikation an Bord
  • Mann über Bord Manöver
  • Flüsse
  • Yachtübernahme und Rückgabe
  • Funk
  • Nachteinfahrten ohne Kartenplotter und GPS
  • Mann über Bord
  • Verhalten bei schlechter Sicht
  • akustische Signale
  • Bojenmanöver unter Segeln
  • Identifikation Leuchtfeuer/Tonnen
  • Identifikation Schifffahrt Nacht/Tag
  • Passage Planning
  • Pilotage
  • Segelskills verbessern

Anreise

Kosten
€ 1550.– pro Person

Bordkasse
£ 300.– pro Person

Voraussetzungen an Mitsegler
Segelerfahrung auf Yachten
Durchhaltevermögen!
Wetterfest und entsprechende Kleidung

Diese Kenntnisse wären von Vorteil
Kenntnisse in terrestrischer Navigation
Gezeitenberechnung
Nachtnavigation

Teilnehmerzahl
Maximale Teilnehmerzahl 4 Personen (+ Skipper)

Sprachen
Deutsch

Veranstalter
OK4Sailing


Törnablauf

Adresse
Port Hamble Marina, Hamble, Hamble-le-Rice, Southampton SO31 4QD, Vereinigtes Königreich

Tag 1
Bootsübernahme, Einführung, Vorbereitung Sonntag kleiner Einkauf in Hamble, wir werden während des Törns vorwiegend auswärts essen gehen. (Zmorge und Znacht, Mittags eine Suppe, Sandwich, Schoggi und Tee an Bord) Gemeinsames Znacht in Hamble, Übernachtung an Bord in Marina Port Hamble.

Tag 2 – 6
Das Training findet entsprechend den vorherrschenden Wind- und Wetterverhältnissen statt und wird vor Ort bestimmt. Fix ist, dass wir um 7:30 jeweils den Wetterbericht über VHF abhören und dann den Tag planen. Einlaufen in Marina Port Hamble am Vorabend des Törnendes, technische Rückgabe der Yacht, letzte Übernachtung an Bord.

Tag 7
Zmorge, Ausschiffen 09:00, Rückreise


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niels.frederiksen@boatdriver.ch +41 33 508 76 90


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