Fragen und Antworten

Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen. Klicken Sie jetzt auf das gewünschte Thema!

  • Allgemein
    • Vorteile
      • Vorteile für Schüler
        Warum eignen sich die BoatDriver-Lernmittel hervorragend für Schüler?
        - Sie lernen schneller und effizienter dank bewährtem Lernsystem
        - Der trockene Theoriestoff wird mit Animationen und professioneller Sprecherstimme einfach erklärt
        - Sie bestimmen Ihr Lerntempo selbst und lernen wann und wo Sie wollen.
        - Die Programme sind einfach aufgebaut
        - Alle Lernbücher enthalten aufwendige Grafiken und Bilder in Farbe.
        - Die Schüler lernen mit den neusten Theoriethemen und Prüfungsfragen
      • Vorteile der Computer-Software
        Was sind die Vorteile der Computer-Software?
        Durch zahlreiche Animationen und interaktive Übungen haben Sie mit BoatDriver die Möglichkeit direkt in die Programme einzugreifen. Durch diese „Interaktion“ haben Sie den großen Vorteil „aktiv“ zu lernen und das Know-How dadurch länger zu behalten. Auch wird der leider oft sehr trockene Lernstoff durch die bewegten Grafiken wesentlich eindringlicher und anschaulicher erklärt, als dies in einem Buch möglich ist.
      • Vorteile für aktive Wassersportler
        Welche Vorteile haben die BoatDriver-Lernmittel für bereits aktive Wassersportler?
        Da wir in der Praxis natürlich nicht immer mit allen Situationen und möglichen Problemen konfrontiert sind, vergessen wir vieles wieder. Wer ist schließlich 365 Tage im Jahr auf dem Wasser unterwegs? Die Programme von BoatDriver eigenen sich hierfür hervorragend als Aufwärmtraining bzw. helfen dem aktiven Wassersportler sein Wissen erneut zu überprüfen und auf den aktuellsten Stand zu bringen.
      • Immer aktuell dank LiveUpdate
        Ist mein BoatDriver-Lernprogramm morgen auch noch aktuell?
        Dank dem LiveUpdate-System bleibt Ihr Computerlernprogramm aktuell. Sie werden automatisch vom Lernprogramm über neue LiveUpdates informiert .Das LiveUpdate ist 12 Monate ab Erstaktivierung der App oder der Software kostenlos verfügbar und verschafft Ihnen Zugang zu den aktuellen Prüfungsfragen. Sobald ein neues Update verfügbar ist, erscheint beim Start der Software das LiveUpdate-Fenster. Um die neusten Aktualisierungen herunterzuladen, wird eine Internetverbindung benötigt.
    • Verkauf
      • Zielgruppe
        Wer gehört zur Zielgruppe von BoatDriver?
        Alle Wassersportinteressierten! Egal ob Segelschüler, Motorbootschüler, Mitsegler, erfahrene Skipper – BoatDriver begeistert Anfänger und routinierte Sportler gleichermaßen. Auch Personen, die einen Ferientörn planen haben wir eine Vielzahl von interessanten Artikeln im Sortiment.
      • Zahlung
        Welche Zahlungsmöglichkeiten bietet die BoatDriver GmbH an?
        - Kreditkarten (PostCard, MasterCard, Visa, American Express, Dinners Club)
        - PayPal
        - Auf Rechnung (liegt jeweils der Lieferung bei)

        Bei Downloads sind nur Zahlungen mit Kreditkarten und PayPal möglich.
      • Versand
        Wie lange dauert der Versand?
        Der Versand erfolgt per A-Post. Die Produkte werden im Normalfall innerhalb eines Arbeitstages ausgeliefert. Dies gilt für alle ab Lager lieferbaren Produkten.

        Was kostet der Versand?
        Für Lieferungen innerhalb der Schweiz berechnen wir pauschal CHF 8.- pro Bestellung.
        Downloads oder Downloads-Sets sind versandkostenfrei.
      • Weiterverkauf
        Eignen sich die BoatDriver-Lernmittel auch für den Weiterverkauf?
        BoatDriver eignet sich hervorragend für den Einsatz in Segel- oder Motorbootschulen. Wir haben verschiedene attraktive Partnerprogramme.
        Weitere Infos zu den Partnerprogrammen:


        Wer verkauft bereits BoatDriver-Lernmittel?
        Viele namhafte Unternehmen vertrauen bereits auf BoatDriver – einige unserer Partner finden Sie hier unter Infos/Bootsfahrschule in Ihrer Nähe. Zudem sind BoatDriver-Lernbücher auch bei allen grossen Schweizer Buchhandlungen erhältlich. Bei Fragen beraten wir Sie gerne!

        Sie haben eine Wassersportschule oder einen Marineshop?
        Nebst Schulen können auch Marineshops, Segel- und Motorbootclubs von unserem Partnersystem profitieren. Für jedes Bedürfnis bieten wir eine entsprechende Vertriebsvariante an.

        Sind Sie interessiert BoatDriver-Produkte als Weiterverkäufer zu vertreiben?
        Melden Sie sich als Weiterverkaufspartner an und profitieren Sie vom Rabatt oder lassen Sie Ihre Kunden direkt von BoatDriver beliefern:
      • Rückgaberecht
        Kann der Kunde von ihm gekaufte Ware wieder zurückgeben?
        Der Kunde kann innerhalb einer Frist von 10 Tagen nach Empfang der Artikel den Vertrag ohne Angabe von Gründen auflösen. Die Auflösung erfolgt durch Rücksendung der originalverpackten, unbeschädigten, funktionsfähigen und vollständigen Artikel. Die Rücksendungskosten gehen zu Lasten des Kunden. Artikel, welche bereits in Gebrauch genommen oder bei welchen die Verpackung geöffnet wurden, sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

        Für weitere Erläuterungen beachten Sie bitte unsere AGB‘s:
      • Support / Kontakt
        • Telefon
          Wann und auf welche Telefonnummer kann ich bei der BoatDriver GmbH anrufen?
          Mo-Fr 08:00 - 12:00 u. 13:00 – 16:00
          Tel. +41 33 822 07 90
          Bevor Sie uns anrufen, probieren Sie bitte Ihr Problem mit Hilfe des FAQ's zu lösen.
        • E-Mail
          Kontaktieren Sie uns per E-Mail
        • Supportanfrage
          Wie erhalte ich Support von BoatDriver?
          Vorerst empfehlen wir Ihnen die FAQs (häufig gestellte Fragen) zu besuchen. Darin finden Sie nach Themen sortiert oft von Kunden gestellte Fragen und die jeweilige Antwort dazu.
          Alternativ können Sie uns über das Supportanfrage-Formular kontaktieren. Bei individuellen Problemen bieten wir auch Support über ein Fernwartungstool an.

          Supportanfrage:

          Fernwartung:

  • Fragen zur Computer-Software
    • Installation
      • CD
        Wie installiere ich das Lernprogramm von der CD?
        1. Legen Sie die BoatDriver-CD ein.
        2. Gehen Sie zum Laufwerk.
        3. Doppelklicken Sie auf Setup (Windows) bzw. MacInstall (Mac).
        4. Folgen Sie den Anweisungen während der Installation.
        5. Starten Sie das Programm.
        6. Geben Sie die Seriennummer ein.

        Wo finde ich die Seriennummer?
        CD-Version: Die Seriennummer befindet sich in der DVD-Box.
        Für die Aktivierung ist eine Internetverbindung erforderlich.
        (Eine Anleitung zur Aktivierung ohne Internet finden Sie im FAQ unter


        Mein Anti-Virenprogramm meldet, dass BoatDriver den Computer gefährdet?
        Manche (kostenlose) Virenscanner stufen BoatDriver-Software fälschlicherweise als Risiko ein. Ursache ist meist, dass die Virenscanner erkennen, dass die BoatDriver-Software betreffend den Updates mit dem Internet kommunizieren kann. Falls bei Ihnen Ihr Virenscanner den Programmstart verhindert oder das Lernprogramm nicht einwandfrei läuft, fügen Sie bitte die BoatDriver-Software als Ausnahme hinzu.
      • Download
        Wie installiere ich das Lernprogramm als Downloadversion?
        Sie laden die Installationsdatei für Ihr Betriebssystem herunter und installieren anschliessend das Lernprogramm. Beim ersten Programmstart muss die Software mit Ihrer Seriennummer aktiviert werden.

        Wo finde ich den Downloadlink und die Seriennummer?
        Der Downloadlink und die Seriennummer finden Sie in der Bestellbestätigungs E-Mail, welche Sie wenige Augenblicke nach dem Kauf erhalten haben. Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spamordner.
        (Diese Informationen finden Sie in Ihrem Bestellbestätigungs E-Mail)

        Alternativ melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto an und navigieren Sie unterhalb von "Mein Benutzerkonto" nach "Downloads und Online-Schulungen" und klicken Sie anschliessend auf den blauen Link ("Download..."). Die Seriennummer finden Sie ebenfalls in "Mein Benutzerkonto" unter dem Punkt "Meine Seriennummern".

        Ich kann die Datei auf meinem Mac nicht öffnen.
        Falls Sie auf Ihrem Mac das Installieren von Software, welche nicht aus dem AppStore stammt, unterbunden haben, werden Sie die heruntergeladene Datei nicht direkt öffnen können. Sie können über "Systemeinstellungen" -> "Sicherheit" diese Einstellungen ändern. Falls Sie nur für dieses Mal eine Ausnahme machen möchten, können Sie die heruntergeladene Datei mit Rechtsklick (Sekundärklick, Taste CTRL + Mausklick) öffnen.

        Mein Anti-Virenprogramm meldet, dass BoatDriver den Computer gefährdet?
        Manche (kostenlose) Virenscanner stufen BoatDriver-Software fälschlicherweise als Risiko ein. Ursache ist meist, dass die Virenscanner erkennen, dass die BoatDriver-Software betreffend den Updates mit dem Internet kommunizieren kann. Falls bei Ihnen Ihr Virenscanner den Programmstart verhindert oder das Lernprogramm nicht einwandfrei läuft, fügen Sie bitte die BoatDriver-Software als Ausnahme hinzu.
      • Systemvoraussetzungen
        • Windows
          Theorie Kat. A/D und Seefunk SRC/LRC

          Soundkarte
          Bildschirmauflösung mind. 1280x800

          Windows Vista/7/8/10:
          Mind. 128 MB RAM
          Internetverbindung für einmalige Aktivierung



          Praxis Motorboot/Segelschiff und Hochseeskipper

          Soundkarte
          Bildschirmauflösung min. 1024x768

          Windows Vista/7/8/10:
          Mind. 128 MB RAM
          Internetverbindung für einmalige Aktivierung und LiveUpdate


          *Diese Systemvoraussetzungen betreffen die aktuellsten Ausgaben.
          Die Systemvoraussetzungen für ältere Versionen entnehmen Sie bitte der Verpackung Ihrer Produkte.
        • Mac
          Theorie Kat. A/D und Seefunk SRC/LRC

          Mind. Intel Core Duo mit 1.83 GHz, ab OSX 10.7 bis OSX 10.11
          Internetverbindung für einmalige Aktivierung und LiveUpdates



          Praxis Motorboot/Segelschiff und Hochseeskipper

          Mind. Intel Core Duo mit 1.83 GHz, ab OSX 10.7 bis OSX 10.11
          Internetverbindung für einmalige Aktivierung und LiveUpdate

          Für die Programme Praxis Motorboot/Segelschiff sowie Hochseeskipper werden keine Downloads Angeboten. Aus diesem Grund muss ein CD-ROM Laufwerk vorhanden Sein

          *Diese Systemvoraussetzungen betreffen die aktuellsten Ausgaben.
          Die Systemvoraussetzungen für ältere Versionen entnehmen Sie bitte der Verpackung Ihrer Produkte.
      • Umzug auf einen anderen Computer
        Ich will BoatDriver von einem alten Windows-Computer auf einen neuen Computer übertragen.
        Bei Windows können Sie auf dem alten Computer das Lernprogramm über Windows -> Systemsteuerung -> Programme Features -> Programme deinstallieren -> BoatDriver... deinstallieren und dabei die Revokation durchführen.
        Das Revokationsfenster öffnet automatisch und dient zur Entfernung und Wiederfreigabe der Lizenz.

        Falls Sie Ihre Seriennummer nichtmehr aufgeschrieben/zur Hand haben, wird Ihnen auf dem Bildschirm vor dem Revokationsprozess die Seriennummer angezeigt.
        Notieren Sie sich die Seriennummer für die späteren Aktivierungen. Für die Revokation ist eine Internetverbindung notwendig.

        Sobald die Revokation durchgeführt ist, können Sie mit Ihrer Seriennummer das Lernprogramm auf dem neuen Computer aktivieren.

        Ich will BoatDriver von einem alten Mac-Computer auf einen neuen Computer übertragen.
        Bei Mac löschen Sie bitte im Finder unter Programme den kompletten Ordner „BoatDriver ...“ und kontaktieren anschliessend unseren Support und teilen diesem Ihre Seriennummer mit.
        E-Mail: info@boatdriver.ch(Support: Mo-Fr 08:00 - 12:00 u. 13:00 – 16:00)
    • Aktivierungsprobleme
      • Fehlermeldung bei Seriennummereingabe
        Die Aktivierung meldet „Die Seriennummer ist ungültig“ oder „Seriennummer konnte in der Datenbank nicht gefunden werden“.
        Möglicherweise haben Sie die Seriennummer nicht korrekt eingegeben. Bitte beachten Sie bei der Eingabe der Seriennummer, dass Sie diese mit den Bindestrichen "-" und ggf. den Buchstaben am Anfang eingeben (z.B.:1234-1234-1234 oder bei Seriennummern mit Buchstaben z.B.: CD7-TP13-1234-1234-1234).

        Bitte kontrollieren Sie auch, ob Sie die korrekte Seriennummer zum passenden Lernprogramm für die Aktivierung verwenden.

        Die Aktivierung meldet „Die Seriennummer wurde zu oft verwenden“ oder
        „Es wurden zu viele Aktivierungen auf verschiedenen PCs ... durchgeführt“.

        Die Anzahl der Aktivierungen ist limitiert. Sie haben möglicherweise Ihre Seriennummer bereits zu oft verwendet.

        Ich will BoatDriver von einem alten auf einen neuen Computer übertragen.
        Bei Windows können Sie auf dem alten Computer das Lernprogramm über Windows -> Systemsteuerung -> Programme Features -> Programme deinstallieren -> BoatDriver... deinstallieren und dabei die Revokation durchführen. Das Revokationsfenster öffnet automatisch und dient zur Entfernung und Wiederfreigabe der Lizenz. Für diesen Prozess ist eine Internetverbindung notwendig.

        Bei Mac löschen Sie bitte im Finder unter Programme den kompletten Ordner „BoatDriver ...“ und kontaktieren anschliessend unseren Support und teilen Ihre Seriennummer mit.
      • Ich habe eine Internetverbindung
        Ich kann das Programm trotz Internetverbindung nicht aktivieren.
        Bitte überprüfen Sie Ihre Internetverbindung. Öffnen Sie dazu in Ihrem Browser die Webseite www.boatdriver.ch

        Möglicherweise kann die Software nicht mit dem Aktivierungsserver kommunizieren. Dies kann verschiedene Ursachen haben:
        - Eingeschränktes oder überwachtes WLAN
        - Firmennetzwerk mit eingeschränktem Internetverkehr
        - Proxyserver
        - Firewall
        - Schlechter Empfang bei drahtlosen Verbindungen.
      • Ich habe keine Internetverbindung
        Ich kann das Lernprogramm nicht aktivieren.
        Für die Aktivierung ist grundsätzlich eine Internetverbindung notwendig. Verbinden Sie Ihren Computer mit dem Internet und starten Sie danach das Programm erneut.

        Ich habe keinen Internetzugang mit meinem Windows-Computer.
        Falls Sie keine Möglichkeit haben, den Computer mit dem Internet zu verbinden, können Sie Ihre Software manuell aktivieren. Dazu benötigen Sie eine alternative Möglichkeit (z.B: Computer, iPhone/Smartphone, Pad), mit welcher Sie Internetzugang haben.

        Geben Sie auf dem entsprechenden Gerät folgenden Link ein:


        Hier können Sie nun Ihre Seriennummer/Aktivierungscode (Bsp: CD6-BDSTP-1234-1234-1234 oder 1234-1234-1234) und den Anfragecode (Bsp: 1ABCD-2EFGH-3IJKL-4MNOP-5QRST-6UVWX-7YZ12-83456-9789) eingeben und einen Freischaltcode erstellen lassen.

        Dieser Freischaltcode ist danach im Programm einzugeben, anschliessend kann die Software genutzt werden.

        Eine Hilfe zur manuellen Produktaktivierung finden Sie hier:

        Falls Sie keine alternative Möglichkeit mit Internetzugang haben, rufen Sie uns unter +41 33 822 07 90 an. Dann können wir für Sie die Aktivierung vornehmen. (Support: Mo-Fr 08:00 - 12:00 u. 13:00 – 16:00)

        Ich habe keinen Internetzugang mit meinem Mac-Computer.
        Starten Sie das Lernprogramm und teilen Sie uns per E-Mail
        oder per Telefon +41 33 822 07 90 Ihre Seriennummer und Ihren Anfragecode mit.
        (Support: Mo-Fr 08:00 - 12:00 u. 13:00 – 16:00)
    • Fehler/Probleme
      • Es werden nicht alle Kapitel angezeigt
        Im Lernprogramm werden nicht alle Kapitel angezeigt.
        Sie besitzen möglicherweise eine Light-Version. Bei Light-Versionen sind jeweils nur die ersten 3 Kapitel freigeschaltet. Falls Sie auf alle Kapitel zugreifen möchten und lieber komfortabel mit allen prüfungsrelevanten Kapitel lernen, können Sie ein Upgrade auf die Vollversion erwerben.
        Über das folgende Formular können Sie ein Upgrade bestellen:
      • Das Programm kann nicht gestartet werden
        • Windows
          Ich kann das Lernprogramm unter Windows nicht starten?
          Bitte vergleichen Sie die Systemvoraussetzungen auf der Verpackung. Bei allen BoatDriver-Computerprogrammen muss die Mindestauflösung bei Bildschirmen 1280 x 800 Pixel betragen.

          Je nach Browser und Sicherheitseinstellungen kann möglicherweise die heruntergeladene Datei nicht geöffnet werden und die Meldung "Computer wurde durch Windows geschützt" wird angezeigt. Klicken Sie in diesem Fall auf "Weitere Informationen" und anschliessend auf "Trotzdem ausführen". Sollte der Start direkt vom Browser nicht funktionieren, suchen und öffnen Sie die heruntergeladene Datei "WindowsSetup..." auf Ihrem Computer im Windows Explorer. Falls Sie die Einstellungen nicht geändert haben, wird die Datei unter "Downloads" gespeichert.

          Mein Anti-Virenprogramm meldet, dass BoatDriver den Computer gefährdet?
          Manche (kostenlose) Virenscanner stufen BoatDriver-Software fälschlicherweise als Risiko ein. Ursache ist meist, dass die Virenscanner erkennen, dass die BoatDriver-Software betreffend den Updates mit dem Internet kommunizieren kann. Falls bei Ihnen Ihr Virenscanner den Programmstart verhindert oder das Lernprogramm nicht einwandfrei läuft, fügen Sie bitte die BoatDriver-Software als Ausnahme hinzu.

          Ich habe den Internet-Security von F-Secure und kann das Programm nicht starten.
          Die erweiterte Prozessüberwachung von Internet-Security von F-Secure verursacht, dass sich die Software nicht starten lässt. Deaktivieren Sie unter DeepGuard „erweiterte Prozessüberwachung verwenden“. Falls Sie einen anderen Virenscanner haben, deaktivieren Sie temporär den Virenscanner. Ihr Virenscanner blockiert evtl. nur den Vorgang für die Aktivierung beim ersten Start. Somit können Sie nach der erfolgreichen Aktivierung den Virenscanner wieder einschalten.
        • Mac
          Ich kann das Lernprogramm unter Mac nicht starten?
          Bitte vergleichen Sie die Systemvoraussetzungen auf der Verpackung. Bei allen BoatDriver-Computerprogrammen muss die Mindestauflösung bei Bildschirmen 1280 x 800 Pixel betragen.

          Mein Mac meldet, das Lernprogramm kann nicht geöffnet werden?
          Falls Sie auf Ihrem Mac das Installieren von Software, welche nicht aus dem AppStore stammt, unterbunden haben, werden Sie die heruntergeladene Datei nicht direkt öffnen können. Sie können über "Systemeinstellungen" -> "Sicherheit" diese Einstellungen ändern. Falls Sie nur für dieses Mal eine Ausnahme machen möchten, können Sie die heruntergeladene Datei mit Rechtsklick (Sekundärklick, Taste CTRL + Mausklick) öffnen.

          Eine ausführliche Anleitung zu den Sicherheitseinstellungen finden Sie hier:

      • Inhaltsfehler
        Sie haben einen Fehler im Inhalt des Lernprogramms gefunden?
        Kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns den Fehler mit. Beschreiben Sie Ihn möglichst ausführlich.


        Wir sind stets dankbar für jeden Fehlerhinweis.

        Vorgehen bei inhaltlichen Fehlern.
        Wir sind stets bemüht, die Programme aktuell zu halten und inhaltliche Fehler weitestgehend zu eliminieren. Bei Mitteilungen von Fehlern werden diese jeweils von uns überprüft und ggf. bei der nächsten Programmversion die nötigen Änderungen vorgenommen.
    • LiveUpdate
      • Allgemeine Infos
        Was ist das LiveUpdate?
        Die Computerlernprogramme, welche von uns fortlaufend aktualisiert werden sind mit einem Update-System ausgestattet. Dieses überprüft automatisch über die Internetverbindung, ob Sie auf dem entsprechenden Computer die neuste Version installiert haben. Wenn eine neuere Version verfügbar ist, werden Sie vom Lernprogramm benachrichtigt und aufgefordert, die neue Version herunterzuladen.

        Wann kann ich LiveUpdates herunterladen?
        Bei den Computerlernprogrammen mit LiveUpdate-Funktion erhalten Sie jeweils während 12 Monate ab Erstaktivierung (1. Verwendungstag der Seriennummer) kostenlos alle Aktualisierungen. Die Lernprogramme informieren automatisch, wenn eine neue Version verfügbar ist.
      • Update durchführen
        Wie kann ich das Update auf meinem Computer herunterladen?
        Sobald Ihre installierte Version nicht mehr aktuell ist und Sie über eine aktive Internetverbindung verfügen, werden Sie vom Lernprogramm informiert. Es erscheint ein Fenster mit dem Titel „LiveUpdate“. Sofern Ihre LiveUpdate-Zeit von 12 Monaten (gültig ab Erstaktivierung bzw. 1. Verwendungstag der Seriennummer) noch nicht abgelaufen ist, können Sie kostenlos das Update herunterladen.
      • Probleme mit dem Update
        Mein Lernprogramm meldet nicht, dass es eine neue Version gibt.
        Möglicherweise ist Ihre Installation noch auf dem neusten Stand oder Ihr Computer verfügt nicht über eine aktive Internetverbindung.

        Das Lernprogramm kann nur mit einer aktiven Internetverbindung überprüfen, ob es eine neuere Version gibt. Bitte verbinden Sie Ihren Computer mit dem Internet und starten Sie das Programm erneut.

        Mein Lernprogramm meldet: „Nur Upgrade möglich“ oder „Weitere Infos“.
        Möglicherweise ist Ihre LiveUpdate-Zeit abgelaufen. Wenn die Erstaktivierung bereits länger als 12 Monate zurückliegt und Sie noch keine LiveUpdate-Verlängerung erworben haben, ist das Herunterladen des Updates nicht möglich. Damit Sie in diesem Fall die LiveUpdates herunterladen können, müssen Sie eine LiveUpdate-Verlängerung erwerben. Sie können dazu direkt im Computerlernprogramm über Einstellungen -> LiveUpdate ein Angebot anfragen.
      • Verlängerung der LiveUpdate-Zeit
        Kann ich meine LiveUpdate-Zeit verlängern?
        Es ist möglich, nach Ablauf der kostenlosen LiveUpdate-Zeit von 12 Monaten (gültig ab Erstaktivierung bzw. 1. Verwendungstag der Seriennummer) eine kostenpflichtige Verlängerung zu beantragen. Sie können dazu direkt im Computerlernprogramm über Einstellungen -> LiveUpdate ein Angebot anfragen.
      • Upgrade älterer Ausgaben
        Gibt es Upgrades für ältere Ausgaben?
        Sie besitzen eine alte Ausgabe vom Lernprogramm und möchten diese aktualisieren? Bei älteren Ausgaben, welche noch nicht über das LiveUpdate System verfügen, kann ein kostenpflichtiges Upgrade auf die aktuelle Version erworben werden.

        Falls Sie an einem Upgrade interessiert sind, können Sie über den folgenden Link ein Angebot anfragen:

  • Fragen zur App für Smartphones/Tablets
    • Allgemeine Infos
      Wie kann ich die App „BoatDriver Serial“ verwenden?
      Die App „BoatDriver Serial“ ist ein Zusatz zum Lernprogramm „BoatDriver Swiss THEORIE Kat. A/D“. Mit der Seriennummer vom Lernprogramm können Sie während drei Monaten ab Erstaktivierung von App/Computerprogramm kostenlos auf den Inhalt der App „BoatDriver Serial“ zugreifen. Der Zugang ist nur mit einer Seriennummer der aktuellen und kompletten Version vom Lernprogramm „BoatDriver Swiss THEORIE Kat. A/D“ möglich (light-Version ist nicht kompatibel).

      Ist die App auch einzeln erhältlich?
      Die App ist einzeln nicht erhältlich.

      Brauche ich eine Internetverbindung?
      Für die Verwendung der App ist eine Internetverbindung notwendig. So kann garantiert werden, dass der Inhalt immer auf dem neusten Stand ist.

      Ist die App aktuell?
      Der Inhalt der App ist immer auf dem neusten Stand und wird automatisch übers Internet aktualisiert.

      Kann ich die App auf mehreren Geräten verwenden?
      Mit der Seriennummer kann jeweils nur auf einem Smartphone/Tablet zur selben Zeit gelernt werden.

      Was beinhaltet die App?
      Es sind sämtliche offizielle Prüfungsfragen in der App enthalten.
    • Download und Installation
      • iOS
        Wie kann die App „BoatDriver Serial“ auf meinem iPhone oder iPad installieren?
        Die App kann direkt über Ihr Smartphone oder Tablet aus dem Apple App Store heruntergeladen werden. Öffnen Sie dazu den App Store und geben Sie anschliessend im Suchfeld „BoatDriver Serial“ ein. Installieren Sie anschliessend die kostenlose App „BoatDriver Serial“

        Sie können auch den Direktlink zum App Store verwenden:
      • Android
        Wie kann die App „BoatDriver Serial“ auf meinem Android-Smartphone oder Tablet installieren?
        Die App kann direkt über Ihr Smartphone oder Tablet aus dem Google Play Store heruntergeladen werden. Öffnen Sie dazu den Play Store und geben Sie anschliessend im Suchfeld „BoatDriver Serial“ ein. Installieren Sie anschliessend die kostenlose App „BoatDriver Serial“

        Sie können auch den Direktlink zum Play Store verwenden:
    • Loginprobleme
      • Seriennummer ungültig
        Die App meldet „Die Seriennummer ist ungültig“.
        Möglicherweise haben Sie die Seriennummer nicht korrekt eingegeben. Bitte beachten Sie bei der Eingabe der Seriennummer, dass Sie diese mit den Bindestrichen "-" und ggf. den Buchstaben am Anfang eingeben (z.B.:1234-1234-1234 oder bei Seriennummern mit Buchstaben z.B.: CD7-TP13-1234-1234-1234).

        Der Zugang ist nur mit einer Seriennummer der aktuellen und kompletten Version vom Lernprogramm „BoatDriver Swiss THEORIE Kat. A/D“ möglich (light-Version ist nicht kompatibel).
      • Zugang abgelaufen
        Die App meldet „Der Zugang ist abgelaufen“.
        Möglicherweise ist Ihr Zugang abgelaufen. Mit der Seriennummer vom Lernprogramm „BoatDriver Swiss THEORIE Kat. A/D“ können Sie während drei Monaten ab Erstaktivierung von der App oder dem Computerprogramm kostenlos auf den Inhalt der App „BoatDriver Serial“ zugreifen. Relevant ist der Tag, an dem Sie die Seriennummer zum ersten Mal für eine Aktivierung oder Login verwendet haben.

        Nach Ablauf der kostenlosen 3 Monaten, können Sie Ihr Zugang kostenpflichtig verlängern. Verlängern Sie Ihren Zugang zur BoatDriver Theorie Web-Applikation direkt in den Einstellungen in der App. Dafür müssen Sie die neuste Version aus dem AppStore installiert haben.
    • Andere Probleme
      • Cache und Cookies
        • iOS
          Ich erhalte eine Fehlermeldung betreffend Caching und Cookies.
          Damit die App reibungslos und effizient funktioniert, müssen Sie auf Ihrem iPhone oder iPad die Cookies und Cache zulassen.

          Eine Anleitung zu den Caching- und Cookies-Einstellungen finden Sie hier:


          Ich kann die App nicht mehr starten.
          Möglicherweise ist der Cache-Speicher von Ihrem Gerät voll. Starten Sie Ihr Gerät neu und versuchen Sie später die App erneut zu starten. Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, deinstallieren/löschen Sie die App und laden Sie anschliessend „BoatDriver Serial“ erneut aus dem App Store herunter.
        • Android
          Ich erhalte eine Fehlermeldung betreffend Caching und Cookies.
          Damit die App reibungslos und effizient funktioniert, müssen Sie auf Ihrem Smartphone oder Tablet die Cookies und Cache zulassen.

          Ich kann die App nicht mehr starten.
          Möglicherweise ist der Cache-Speicher von Ihrem Gerät voll. Starten Sie Ihr Gerät neu und versuchen Sie später die App erneut zu starten.
          Wenn die App noch immer nicht funktioniert, führen Sie die Schritte dieser Anleitung durch:
          Falls das Problem weiterhin bestehen sollte, deinstallieren/löschen Sie die App und laden Sie anschliessend „BoatDriver Serial“ erneut aus dem App Store herunter. Alternativ zur Deinstalltion können Sie auch über „Einstellungen“ -> „Apps“ -> „BoatDriver Serial“ -> „Cache leeren“ und „Daten löschen“
      • Inhaltliche Probleme
        Der Inhalt wird nicht angezeigt.
        Überprüfen Sie die Internetverbindung. Für die Verwendung der App wird eine Internetverbindung benötigt.

        Sie haben einen Fehler im Inhalt der App gefunden?
        Kontaktieren Sie uns bitte und teilen Sie uns den Fehler über das
        mit. Beschreiben Sie Ihn möglichst ausführlich.
  • Fragen zu Produkten
    • Sortiment
      Was kann ich alles bei BoatDriver kaufen?
      Unser Hauptbereich ist die Herstellung und Verkauf von Lernmittel vorwiegend für den Wassersport. Das Sortiment vom Shop umfasst weiter noch viele Produkte aus dem nautischen Bereich. Wir haben Lernprogramme, Apps, Lehrbücher, Hafenführer, Seekarten, nautische Hilfsmittel und vieles Mehr im Sortiment. Die Auswahl wird laufend erweitert.

      Ich finde einen bestimmten Artikel nicht?
      Fehlt Ihrer Meinung nach ein bestimmter Artikel in unserem Sortiment, dann kontaktieren Sie uns bitte. Wir haben ein grosses Netzwerk mit Lieferanten und Verläge. Gerne können Sie uns eine unverbindliche Anfrage senden.

      Weitere Produkte in unserem Shop finden Sie hier:
    • Lieferzeiten
      Wie lange dauert die Lieferung bei Software?
      Die BoatDriver-Programme haben wir alle auf Lager und werden innerhalb von 1-3 Arbeitstagen per Post zugestellt. Die meisten BoatDriver-Programme sind auch als Download erhältlich und somit direkt nach dem Kauf installationsbereit.

      Wie lange dauert die Lieferung bei Büchern und anderen Produkten?
      Alle BoatDriver-Lernbücher sind ab Lager lieferbar und werden innerhalb von 1-3 Arbeitstagen per Post zugestellt. Eine grosse Anzahl an beliebten Hafenführer, Seekarten und nautischen Bücher sind ebenfalls ab Lager lieferbar. Bitte beachten Sie im Online-Shop jeweils den Lieferzeit-Hinweis. Gerne können Sie uns auch eine unverbindliche Anfrage senden.
    • Aktualität
      Sind die Bücher und Seekarten im Online-Shop aktuell?
      Wir legen grossen Wert darauf, dass alle im Shop verfügbaren Bücher und Seekarten jeweils aktuell sind oder dass es sich immer um die neuste erhältliche Auflage handelt.

      Sind die Lernprogramme im Online-Shop aktuell?
      Unsere Software wird inhaltlich und technisch auf dem neusten Stand gehalten. Die meisten Lernprogramme sind mit einem LiveUpdate-System ausgestattet und können automatisch aktualisiert werden.
    • Rückgaberecht
      Kann der Kunde von ihm gekaufte Ware wieder zurückgeben?
      Der Kunde kann innerhalb einer Frist von 10 Tagen nach Empfang der Artikel den Vertrag ohne Angabe von Gründen auflösen. Die Auflösung erfolgt durch Rücksendung der originalverpackten, unbeschädigten, funktionsfähigen und vollständigen Artikel. Die Rücksendungskosten gehen zu Lasten des Kunden. Artikel, welche bereits in Gebrauch genommen oder bei welchen die Verpackung geöffnet wurden, sind vom Rückgaberecht ausgeschlossen.

      Für weitere Erläuterungen beachten Sie bitte unsere AGB: